FYI.

This story is over 5 years old.

Motherboard

Eine niederländische Ben & Jerry's-Eisfabrik wird von ihren eigenen Eisabfällen angetrieben

Mit dem „Chunkinator“ ist Ben & Jerry’s auf dem besten Weg, einen ewigen Eiskreislauf zu erschaffen.

Laut Firmenangaben hat Ben & Jerrys in den vergangenen 18 Monaten in seiner niederländischen Fabrik erfolgreich einige Probeläufe eines endlosen Speiseeiskreislaufs erprobt. Der Produzent des Nachtisches mit dem Hippieflair wandelt die Abfälle der Eisherstellung per Biogastechnologie in Energie um, mit der die Produktion von weiterem Eis angetrieben wird. Und um seiner Rhetorik treu zu bleiben hat Ben & Jerrys die Produktionsstätte auf den Namen „Chunkinator“ getauft.

Dank der Maschine mit der offiziellen Bezeichnung BIOPAQ®AFR Biodigester hat Ben & Jerry's im vergangenen Jahr neun Millionen Liter Eis produziert. Mittels eines anaeroben Flotationsreaktors werden die überflüssigen Partikel von Milch, Sahne, Sirup und Früchten abgeteilt und in einem mit Mikroben gefüllten Becken gesammelt.

Dort wird der Abfall in Biogas umgewandelt, welches zur Elektrizitätserzeugung genutzt wird. Auch die Abwässer der Fabrik werden in das Becken geleitet. Laut Firmenangaben ist dies der Ort der wahren Innovation.

Lest den vollständigen Artikel auf Motherboard.