FYI.

This story is over 5 years old.

Noisey

Death Metal für Dummies—Eine Einführung

Wir haben für Menschen, die keinerlei Ahnung vom Genre haben, die absoluten Basics zusammengeschrieben.

Grafik: VICE Media

Death Metal ist wohl eines der unzugänglichsten Genres, welches die Musikwelt hervorgebracht hat. Laut, schnell, keine Sau versteht den Sänger und wieso zur Hölle ist auf jedem zweiten Albumcover eine durch Photoshop massakrierte Frau (Alter irrelevant)?

Mal schauen, was Kollege Wikipedia zu diesem Thema sagt, denn danach sind wir bestimmt schlauer. Right?

„Death Metal ist ein Subgenre des Metal und gehört neben Black Metal und Thrash Metal zum Spektrum des Extreme Metal. Kennzeichnend sind martialische Melodien, die auf sehr tief gestimmten E-Gitarren und E-Bässen gespielt werden. Am Schlagzeug dominieren schnelle Rhythmusfiguren in Kombination mit einem häufigen Einsatz von Doublebass- und Blastbeat-Techniken."

Tja, jetzt kann sich bestimmt jeder ein Bild machen, wieso diese Bands so klingen wie sie klingen und wie dieser Sound im Laufe der Jahre entstanden ist und sich weiterentwickelt hat.

Nein? Dann begeben wir uns mal etwas tiefer in die Materie.

Lest den vollständigen Artikel auf Noisey.