FYI.

This story is over 5 years old.

Was sagt eigentlich Twitter dazu?

Was sagt Twitter eigentlich zur Pizzeria Anarchia?

Wir haben uns angesehen, wie es auf Twitter aussieht, während die Polizei eine der größten und kontroversesten Räumungen des Landes durchführte.

Wenn in Wien eine Pizzeria geräumt werden muss, dabei aber ein Polizeiaufgebot zum Einsatz kommt, das den Eindruck erweckt, man habe vor das A-Team zu stellen oder das Hauptquartier eines internationalen Drogenkartells auszuheben, dann wird die Räumung in der Mühlfeldgasse ziemlich schnell zum meistgetwitterten Thema Österreichs. Ich habe mir angeschaut, welche verschiedenen Gruppierungen sich unter #pizzableibt die Kehle wundgezwitschert haben, und was das mit "I like turtles" zu tun hat.

Anzeige

In der Zwischenzeit fragen sich außerdem eine ganze Menge Leute, was dieser glatzköpfige Herr mit Eisernes-Kreuz-Ohrring von der AUF mit seiner offen getragenen Waffe vorhat, und welches Videospiel genau er eigentlich nachspielen will.

gehört dringendst geklärt, AUFler mit waffe #pizzableibt pic.twitter.com/NJpb7Enlqk

— DNvanAst (@queen3839) 28. Juli 2014

Die offizielle Hymne zum Event kommt jedenfalls schon mal inklusive „Soligrüßen aus Hannover“. Pizza & Bier, was will man mehr.

„Kein Belag ist illegal!“—wie verbrüdernd. Egal ob Schinken, Salami, Calzone oder Caprese—Pizzen dieser Welt, erhebt und vereinigt euch unter diesem Punk-Jam.

Soligrüße aus Hannover. Kein Belag ist illegal! http://t.co/PhKWZpJA7P #pizzableibt

— Beatpoeten (@beatpoeten) 28. Juli 2014

Ein wesentlicher Teil der Pizzeria-Twitteria richtet sich gegen das übertrieben scheinende Polzeiaufgebot oder die Berichterstattung selbst. Eins ist aber klar: Unsere Polizei ist auf gutem Kurs, 2014 zum Unwort des Jahres zu werden.

2014 wird das Jahr der Wiener Polizei #pizzableibt

— Roland Gratzer (@grr_mono) 28. Juli 2014

der singende Polizist. #pizzableibt #PizzeriaAnarchia pic.twitter.com/9ghhbOmnKm

— ChristophLiebentritt (@ch_l) 28. Juli 2014

War der singende Polizist etwa auch bei der Räumung dabei? Vielleicht wollte er sich auch nur nach Mitgliedern für seine geheime Helene Fischer-Grunge-Metal-Coverband umsehen, und hat sich alleine einfach nicht getraut?

Anzeige

In New York gehen die Polizisten zu Fuß Donuts kaufen, in Wien fahren sie mit Panzer zur Pizzaria http://t.co/GHdfhaf3iZ #pizzableibt

— Richard Pyrker (@pyrker) 28. Juli 2014

Auch popkulturelle Vergleiche lassen nicht lange auf sich warten: Wenn sich viele Leute in einem Haus verschanzen, um dort auf fast 10-mal soviele Leute zu warten, braucht man von der Mühlfeldasse nur noch einen Katzensprung nach Sparta. This…is…PIZZA!

Na Gott sei Dank sind die 300 Anarchos nicht gekommen, sonst hätt' die Polizei wohl noch das deut. und öster. Heer gebraucht #pizzableibt

— Frank Löwe Polard (@MeatBeastGabe) 29. Juli 2014

Hat wenigstens einer von den Punks "THIS.IS.MADNESS!" geschrien? #pizzableibt #300

— Zachy Haas (@Zachy_Haas) 28. Juli 2014

Auch das große Waffen- und Vehikelarsenal oder Vergleiche, die auf den ersten Blick übertrieben scheinen, werden hier zur Erheiterung aller (und zum Leidwesen der Wiener Polizei) herangezogen. Wo waren denn eigentlich wirklich die Eurofighter? Damit hätte man dann auch definitiv genug Videomaterial für den epischsten Kommisar Rex aller Zeiten zur Verfügung gehabt.

@DerFichtl enttäuschend: keine eurofighter im einsatz. #pizzableibt — Klemens Gordon (@thisisgordon) 29. Juli 2014

@D_O_S_T_ hoffentlich werd ich nicht erschossen von der WEGA wegen 2kg Gepäcks Übergewicht… #freejosef #pizzableibt — Patrick (@PAT_TE) 29. Juli 2014

Bin Laden wurde von 79 Soldaten eingekesselt- Heute kamen auf einen Punk 89 Polizisten. Just think about it #pizzableibt

— Marek Sitner (@MarekSitner) 28. Juli 2014

Anzeige

Und auch um den typischen Schenkelklopfer kommt man auf Twitter nicht herum. Der Witz hat keine Pointe, aber die braucht er auch nicht, um die Absurdität dieser Veranstaltung zu untermalen.

Wie viele Polizisten braucht man um eine Glühb… Ähm ich meine um 19 Punks aus einem Haus zu holen?! #ichweißesnicht #pizzableibt

— Marek Skalicka (@MaraVidenak) 28. Juli 2014

Überzeugend ist auch dieser Erklärungsversuch. Wie oft bekommt man schon die Gelegenheit, das ganze Polizeigerät für echte Amts(miss)handlungen einzusetzen? Eben.

Die Wiener Polizei hat einfach einmal das ganze Spielzeug ausprobieren wollen. #pizzableibt

— Magica (@DeSpell_) 28. Juli 2014

Mittlerweile sieht man im politischen Lager Stronach keine Anzeichen eines Problems und FPÖ-Generalsekretär Vilimsky stellt auf seiner Twitter-Plattform (mit der er nur ganz knapp an der Parodie vorbeischrammt) gleich netterweise Lösungsvorschläge zur Verfügung, die nicht bei allen Anklang finden.

#pizzableibt - es war viel Polizei, aber es gab keine Gewalt, keine Übergriffe, keine Verletzten. Wo genau ist jetzt das Problem ?

— Team Stronach (@TeamStronach_at) 28. Juli 2014

Wieso vertschüssen sich die Anarchos eigentlich nicht nach Kuba und verwirklichen dort ihr kommunistisches Modell? #pizzableibt

— Harald Vilimsky (@vilimsky) 28. Juli 2014

Orschg'sicht @vilimsky will hausbesetzerInnen "unter die dusche schicken" - sehr geschmackvoll #fpoe #nazi #pizzAbleibt

— dopiradikal (@dopiradikal) 28. Juli 2014

Anzeige

Orschg'sicht, hehe. Ein dritter Block widmet sich dem eigentlich wichtigen Problem der Immobilienspekulation und Sozialpolitik. Wann sind die neuen Wohnungen bobo-tauglich, und wer zahlt das eigentlich alles? Der Steuerzahler? Oh.

Der Steuerzahler muss den Mist nun zahlen, den die Immobilien GmbH verbockt hat. Sollen die doch zur Kasse gebeten werden! #pizzableibt

— nommretsim (@noomretsim) 28. Juli 2014

Wurden eigentlich auch endlich die Altmieter delogiert & festgenommen, damit man endlich Bobowohnungen draus machen kann? #pizzableibt

— Ernst Michalek (@ernst_michalek) 28. Juli 2014

Erst Faschisten, jetzt Mietverbecher. In Österreich wird wirklich jeder Arsch von der Polizei hofiert. #pizzableibt #nowkr

— Markus Albrecht (@Wuergenippel) 28. Juli 2014

Wie bei jedem anderen Thema auch muss es eine Gruppe geben, die von der Materie überhaupt keine Ahnung hat, sich aber trotzdem irgendwie berufen fühlt, ihre Meinung in die Welt zu tweeten oder zumindest einfach mal dieses schöne Hashtag mit pizza im Namen zu benutzen. Das Ergebnis lässt sich irgendwo zwischen I Like Turtles und Wo ist mein Müsli? einrehen. Außerdem wird es wohl immer eine gewisse Menge an Leuten geben, die einfach soviel Lust auf Pizza haben, dass ihnen der Rest vollkommen am Arsch vorbeigeht und ihr Jäger- und Sammlertrieb alle anderen Bedürfnisse überschreibt.

Ist's solidarisch oder nur faul, wenn ich mir heut eine #Pizza bestellt? #pizzableibt

— Christoph Baumgarten (@ChrisBaumgarten) 28. Juli 2014

Anzeige

@naiz0 gibt's irgendwo schon gratis Pizza? #pizzableibt

— lena (@lena_marie11) 28. Juli 2014

Manchmal ist weniger auch mehr. Ob es sich hier tatsächlich um eine Anspielung auf I like Turtles handelt, bleibt ungewiss. Die Affektion dem delikaten Teig-Diskus gegenüber ist aber nicht von der Hand zu weisen.

Ich mag Pizza #pizzableibt #PizzeriaAnarchia

— Lace ^_^v (@derLace) 28. Juli 2014

#pizzableibt - Ich check den Hashtag nicht & mag ihn auch nicht verstehen. Habe gerade mega lust auf ne Pizza. Danke

— Pelicious. (@PetraClair) 28. Juli 2014

Wie bei allen internetrelevanten Dingen endet alles irgendwann mit einem Katzenbild. Sushi statt Pizza? Und was hat die Katze überhaupt mit #pizzableibt zu tun? Ooooh sind das schöne blaue Augen. Worum gings nochmal?

#pizzableibt@EmrgencyKittens: Sushi sounds so good right now. pic.twitter.com/auC5hMLvLb” — matahari_etc (@matahari_etc) 28. Juli 2014

Adrian auf Twitter: @doktorSanchez